I. Eltern-Kind-Turnen

Das "Team" der Sportgruppe:

Bild folgt Bild folgt
Katharina Kiechle
Daniela Kaufmann
MM- 7508153

Kontaktdaten:
Diese finden Sie in der Abteilungsseite in diesem Internet-Beitrag unter der Rubrik - Trainingszeiten oder weiter unterhalb auf dieser Seite.

E-KI-TU-IADE 2016

Am 09.05.2016 fand die E-KI-TU-IADE in der Turnhalle statt.
Bei diversen Wettkämpfen konnten sich die besten, sehr sehr jungen Sportler in den verschiedenen Disziplinen messen. Gewonnen hatte dann jeder und bekam seine Auszeichnung.


E-KI-TU-IADE / 09.05.2016

Vielen Dank an die freundlichen Unterstützer/ Helfer dieses Events.

Hier weitere Eindrücke: bilder_muvaki/ekt_2016/ekitu_iade_2016/20160509_ekitu_iade01.html



Frühjahr 2016 / Gruppenfoto

 

Beim Eltern-Kind-Turnen können sich schon die Kleinsten austoben. Es ist von Kinder von 1 Jahr (wenn sie laufen können) bis 3 Jahre mit einem Elternteil (natürlich kann auch gerne Oma, Opa oder auch ein anderer Erwachsener mitkommen) vorgesehen.
Wir starten immer mit einem Begrüßungsspiel und dem Aufwärmen. Oft holen wir uns dazu verschiedene Bälle, Reifen, Luftballons oder auch mal das Schwungtuch heraus.
Abschließend bauen wir mit den Kästen, Bänken, Matten oder anderen Geräten einen Bewegungsparcour auf. Im Vordergrund steht natürlich Spielen, Klettern, Schaukeln und Toben. Durch das Balancieren, Klettern oder das Ballspielen wird gleichzeitig die Grob- und Feinmotorik unserer Kinder geschult.
Die Turnstunde ist meistens viel zu schnell zu Ende, und wir singen noch unser Abschiedslied.


Frühjahr 2016 / Eltern-Kind-Turnen



Faschingsturnen 2014


Faschingsturnen 05.02.2013


"Akteure" 05. Februar 2013

Unsere Turnstunde findet immer Montag von 15.00 bis 16.30 Uhr in der Steinheimer Turnhalle statt.
Wir freuen uns stets über neue Kinder, da unsere "Großen" irgendwann alle zum Kinderturnen wechseln.
Kommt doch einfach mal zum "Schnupperturnen" bei uns vorbei.

bilder_muvaki\2013\muvaki_201301.html


Knaxiade 2014


Juni 2014


Knaxiade 2013

Idee

Was steckt hinter der Knaxiade?

 

  • Die "KNAXIADE" ist ein "Bewegungsspaß" für Kindergarten- und Grundschulkinder mit den "KNAX-Figuren" - ohne Wettbewerbscharakter.
  • Die "KNAXIADE" ist eine Art olympische Spiele für Kinder im Kindergarten und in der Grundschule.
  • Bei der "KNAXIADE" gibt es keine Verlierer, sondern nur Gewinner nach dem olympischen Gedanken: "Allein das Mitmachen zählt!"
  • Alle Kinder, die an der "Kindergarten-KNAXIADE" teilnehmen, erhalten als Mitmachprämie von der betreuenden Sparkasse eine Urkunde sowie eine Medaille.
  • Das Motto der "Kindergarten-KNAXIADE" lautet:
    "Bewegung macht Spaß!"

Ziele

Die Zielsetzung der Knaxiade

 

Folgende Ziele werden mit der Umsetzung der "KNAXIADE" verfolgt:

  • Die Kinder sollen zur Bewegung motiviert werden.
  • Die Kinder sollen mit "Spaß" an die Bewegung herangeführt werden.
  • Gesundheitlichen Problemen, wie Haltungsschwächen, Herz- Kreislaufschwächen, Übergewicht sowie Koordinationsproblemen soll entgegengewirkt werden.
  • Die Kinder sollen zum Sporttreiben unter dem Aspekt der "Gesundheit" von klein auf erzogen werden.
  • Die tägliche Bewegungszeit / Sportstunde für unsere Kinder soll erreicht werden.
  • Die "KNAXIADE" soll den Kindergartenalltag bereichern und beleben.
  • Die "KNAXIADE" soll Abwechslung in die Bewegungserziehung der Kindergärten bringen.
  • Die "KNAXIADE" soll den Kindergärten zusätzliche Anregungen zur Durchführung einer sinnvollen und abwechslungsreichen Bewegungserziehung geben.
  • Die "KNAXIADE" soll dem Bewegungsmangel unserer Kinder entgegenwirken.
  • Die "KNAXIADE" soll die Kinder zu einer gesunden Ernährung erziehen.

Prämierung am 18. Juni 2013:


Margit Hüber (li)/ Beauftragte der SPK-MM-LI-MN, Stefanie Lutz (re) und die "Rasselbande"

muvaki\knaxiade_2013\knaxiadeauszeichnung_201301.html

Mitmachprämien werden durch die Unterstützung der Sparkassen gesponsert.

Alle Kinder, die an der "Kindergarten-KNAXIADE" teilnehmen, erhalten kostenlos folgende Mitmachprämien:

  • Medaille

  • Urkunde

"Dankeschön" an alle, die sich in dieser Sache engagieren.


Infos unter Tel. 08331/82789 (Petra Seidel)

Seitenanfang                                      Zurück                              BS-Hauptseite



Sportverein Steinheim e.V.

BS-Hauptseite

BS-Hauptseite

BS-Hauptseite

BS-Hauptseite