Fit für die Enkel

Nach langer Pause laden wir – Sigrid und Tanya – ganz herzlich zur Übungsstunde ein. Wir möchten gerne, dass alle mit Freude und ohne Überlastung – auch bis ins hohe Lebensalter – trainieren können.

Jeden Montag (während der Schulzeiten) von 13:15 -14:45 Uhr trifft sich eine gemischte Gruppe  – Damen und Herren (circa dem 50. Lebensjahr bis ins hohe Alter), um in der Schulturnhalle Steinheim mit Spaß und Freude an der Bewegung folgende Fähigkeiten zu trainieren:

Beweglichkeit
Koordination in vielen Bereichen
Reaktion
Kraft
Gleichgewichtsfähigkeit (Sturzprophylaxe)
Merkfähigkeit
Rhythmisierungsfähigkeit
und ein klein wenig Ausdauer

Die Teilnehmer/innen haben entdeckt, dass unter anderem Bewegung eine sehr gute Möglichkeit ist ihre Selbständigkeit und Mobilität bis ins hohe Alter zu erhalten. Da jeder nach seinen Fähigkeiten und Möglichkeiten die Übungen ausführt, ist eine Teilnahme über Jahrzehnte möglich.

Ohne Bewegung lassen wichtige Funktionen nach, die Muskeln werden schwächer, die Gelenke unbeweglicher, das Gleichgewicht schwindet. Mit regelmäßigem Training bleiben Sie körperlich und geistig mobil, gewinnen an Sicherheit im Alltag und werden gesund älter!

Deshalb starten wir mit einem neuen Konzept mit 2 Teilen zu á 45 Minuten.

• Beginn für alle Teilnehmer*innen um 13:15 Uhr
  • Ausstieg nach Teil 1 möglich
  • Einstieg nach Teil 1 nicht möglich

Teil 1:

Sanftes, moderates und unterhaltsames Training rund um den Stuhl, trainiert wird:

• Koordination
  • Beweglichkeit
  • Gleichgewichtsfähigkeit / Sturzprophylaxe
  • Gedächtnistraining
  • Kraft für den Alltag

Teil 2:

Intensives, kraftvolles Training mit schnelleren Wechseln auf der Matte