Erfolgreiches Jahr für Steinheimer Leichtathleten.

Erfolgreiches Jahr für Steinheimer Leichtathleten.

Kurz vor Jahresende fand die Abteilungsversammlung der Leichtathleten vom SV Steinheim statt. Im gut besuchten Steinheimer Sportheim blickten sie auf ein sehr erfolgreiches Sportjahr 2024 zurück. Bei insgesamt 54 Sportfesten konnten 47 erste, 48 zweite und 41 dritte Plätze erzielt werden.

Der Höhepunkt im Jahr 2024 war der Gewinn von zwei Bayerischen Vizemeistertiteln durch Magdalena Heinz im Dreisprung und Hochsprung der W15. Weiter erzielte Sie noch einen dritten Platz bei den Bayerischen Winterwurf-Meisterschaften im Speerwurf. Ebenfalls einen dritten Platz bei den Bayerischen Meisterschaften errang Jürgen Ranz im 200 Meter Sprint der Senioren M45.

Bei den Schwäbischen Meisterschaften holten die Steinheimer Leichtathleten insgesamt sieben Meistertitel und acht Vizemeistertitel. Jeweils zwei Titel holten sich Magdalena Heinz im Dreisprung und Speerwurf der W15, sowie Katrin Geiger im Crosslauf und über 3000 Meter Hindernis bei den Frauen. Die weiteren schwäbischen Meistertitel holten sich Anna Braunmiller im Crosslauf der W09, Maya Ziegler im Hochsprung der W13 und Safiya Ouro Sevea im 800 Meter Lauf der W15. Gleich vier Schwäbische Vizemeistertitel holte sich Julian Schenke im 100 Meter Sprint, im Hochsprung, im Weitsprung und im Block Sprint/Sprung bei der männlichen Jugend M15. Ebenfalls Schwäbische Vizemeister wurden Emma Dörr im Hochsprung der W12, Magdalena Heinz im Hochsprung der W15, Safiya Ouro Sevea im Speerwurf der W15 und Katrin Geiger im 1500 Meter Lauf der Frauen.

Bei den Allgäuer Meisterschaften wurden vier Meistertitel und sieben Vizemeistertitel errungen. Die Allgäuer Meistertitel holten sich Katrin Geiger im 800 Meter Lauf und 3000 Meter Lauf der Frauen, Safiya Ouro Sevea im 300 Meter Lauf der W15 und Magdalena Heinz im Vierkampf der W15. Allgäuer Vizemeister wurden Anna Braunmiller im Crosslauf der W09, Emma Dörr im Hochsprung der W12, Safiya Ouro Sevea im Speerwurf der W15, Julian Schenke im Vierkampf der M15, Katrin Geiger im Crosslauf der Frauen, sowie Jürgen Ranz über 400 Meter und 800 Meter bei den Männern.

Der Steinheim Nachwuchs der Altersklassen U10 und U12 nahm vor allen an den Kinderleichtathletik-Teamwettkämpfen vom Kreis Allgäu in Haldenwang, Wiggensbach und Memmingen teil. Hier erzielten Sie auch schon beachtliche Leistungen.

Ein weiteres Highlight war in diesem Jahr auch die Ausrichtung des Memminger Altstadtlaufes der in diesem Jahr in die 25. Auflage ging und somit ein kleines Jubiläum feiern konnte. Mit 774 Läufer/-innen im Ziel wurde der Teilnehmerrekord aus dem Jahr 2019 nur ganz knapp verpasst. Nichtsdestotrotz hatten wir damit die zweibeste Beteiligung der letzten 25 Jahre, denn es hat schon immer einen besonderen Flair durch die grandiose Kulisse der Memminger Altstadt zu laufen. Hier gilt ein besonderer Dank allen Helfern und Sponsoren, ohne die so eine Durchführung nicht möglich wäre.

Bei den Neuwahlen wurde der Kassier Dieter Ranz und die Jugendleiterin Katrin Geiger für weitere zwei Jahre in ihrem Amt bestätigt.
Bernd Wassermann als erster Vorsitzender des SV Steinheim würdigte die Erfolge der Steinheimer Athleten und bedankte sich für die hervorragende Ausrichtung des Memminger Altstadtlaufes.

Das Mehrkampfabzeichen des Deutschen Leichtathletik-Verbandes wurde zwölf Mal in Gold und sechs Mal in Silber verleihen.

Folgenden Athleten wurden mit dem Mehrkampfabzeichen in Gold ausgezeichnet: Linea Guggenberger, Anna Braunmiller, Merle Dörr, Lilly Herbrich, Emma Dörr, Katja Halbreiter, Elma Sabanovic, Paula Ferenci, Magdalena Heinz, Safiya Ouro Sevea, Julian Schenke und Lena Halbreiter. Das Mehrkampfabzeichen in Silber bekamen folgenden Athleten verliehen: Clemens Bostelmann, Fabian Bostelmann, Theo Hieber, Jonathan Hack, Hannah Zollfrank und Lotta Hieber.

Für die Verbesserung von Vereinsrekorden wurden sechs Sportler/-innen für 13 neue Vereinsrekorde mit einem Pokal ausgezeichnet. Dies war bei den Kinder M06 Clemens Bostelmann im 50 Meter Sprint und im Schlagball. Bei den Kindern W09 Merle Dörr im 50 Meter Sprint. Bei den Kindern W11 Emma Dörr im 60 Meter Sprint. Bei der weiblichen Jugend W15 Magdalena Heinz im Hochsprung, Dreisprung, Speerwurf und Diskuswurf, sowie Safiya Ouro Sevea im 50 Meter und 60 Meter Sprint. Bei der männlichen Jugend M15 erzielte Julian Schenke drei Vereinsrekorde in den Diszplinen 60 Meter Sprint, 60 Meter Hürden und im 100 Meter Sprint.

Abgerundet wurde die Veranstaltung durch eine Power-Point Präsentation mit allen sportlichen Höhepunkten aus diesem Jahr.

Bild von den neuen Vereinsrekordinhabern

Hinten von links:  Safiya Ouro Sevea, Julian Schenke, Magdalena Heinz, Emma Dörr

Vorne von links:  Merle Dörr, Clemens Bostelmann