JHV / BEITRÄGE

JHV / BEITRÄGE

Dietmar Seefelder begrüßte alle Ehrengäste und Gäste im vollbesetzten Sportheim zur diesjährigen Jahreshauptversammlung. Der im letzten Jahr verstorbenen Mitglieder Georg Pfalzer, Georg Rehklau und Fritz Schindler wurde gedacht.
Bernd Wassermann berichtete über vielfältige Aktionen wie z. B. der SVS-Skifahrt, dem Dorffest, dem Nikolausturnen, der Sportheimwirtsuche und der Bestellaktion der SVS-Kollektion. Gemeinsam mit der Stadt Memmingen wurde die Sanierung des Hallenbodens und der Heizanlage angegangen. Herzlichen Dank für die offene und vorbildliche Zusammenarbeit und die Bereitschaft, gemeinsam unsere Schulturnhalle fit für die
Zukunft zu machen, an die Stadt Memmingen. Um über die Aktivitäten des SVS öffentlichkeitswirksam zu berichten wurde die Homepage neu gestaltet und das SVS-Magazin wieder neu aufgelegt. Die Datenschutzgrundverordnung wurde umgesetzt, um die Mitglieder transparent über den Schutz der anvertrauten Daten zu informieren. Noch nie waren so viele lizensierte Übungsleiter für den SVS aktiv. Er bedankte sich bei der Stadt Memmingen, der Schule, allen Mitarbeitern aus den Abteilungen und dem Vorstand.
Schatzmeister Markus Stetter berichtete von geordneten Kassenverhältnissen und einem leichten Mitgliederzuwachs. Er lobte ausdrücklich, den verantwortungsbewussten Umgang der Abteilungen mit ihrem Budget. Die Kassenprüfer konnten da nur beipflichten und schlugen der Versammlung die Entlastung des Vorstandes vor. Die Versammlung folgte dem Vorschlag der Kassenprüfer. Petra Moser stellte fest, dass die Breitensportabteilung ein vielfältiges Angebot von Turnen, Tanzen, Gesundheitssport,
Volleyball bis zu Mountainbike für alle Altersgruppen ganz ohne Leistungsdruck bietet. Jeder kann im Rahmen seiner Vorlieben seinem Körper fit und gesund halten und sich gegebenenfalls auspowern. Von einem schneereichen Winter, erfolgreichen Skikursen und einer gutbesuchten Skigymnastik konnte Helga Karl berichten. In der ARGE wurde ein
Generationswechsel eingeläutet, vielversprechende motivierte junge Skilehrer bekommen mehr Verantwortung und sollen in die Fußstapfen von Helmut Müller und Helga Karl treten. Ruth Eisele berichtete über die Spielgemeinschaften mit Amendingen und Heimertingen. Die Tennishocks sind ein gesellschaftliches Highlight in der Tennissaison und stehen auch Nichtmitgliedern offen. Gerne werden neue Interessierte begrüßt.
Die Teilnehmer an der Sportlerehrung Merita Gashi, Katrin Geiger, Jürgen Ranz, Theresa Huber, Adrian Kutter, Rudi Neuschl, Herbert Karg, Teddy Schindler und Pit Dorn wurden für ihre Erfolge geehrt. Als besonderes Highlight darf man die Meisterschaft der 1. und 2. Herrenmannschaft in der A- bzw. B-Klasse sowie den Gewinn der Unterallgäuer
Hallenmeisterschaft bezeichnen. Das Trainerteam und Daniel Eisenmann und Dardan Morina nahmen zusammen mit Abteilungleiter Frank Weingärtner die Glückwünsche entgegen.
Oberbürgermeister Manfred Schilder bedankte sich ganz herzlich für den Einsatz des SVS und seiner Mitarbeiter für die Stadt Memmingen und die Allgemeinheit und überbrachte die gute Nachricht, dass der Stadtrat im Haushalt Mittel für die Erneuerung der maroden Heizung bewilligt hat. Die Sportlerehrung in der Stadthalle soll die Wertschätzung der Stadt gegenüber den Sportvereinen nochmals besonders herausstellen.
In der Pause begeisterte der Auftritt der Nachwuchstanzgruppe FreeZE. Frank Weingärtner konnte in seinem Bericht nicht nur über die sportlichen Erfolge der Herren berichten sondern lobt ausdrücklich die gute Jugendarbeit und die motivierten
Jugendtrainer. Nächstes Jahr wird der SVS aus eigener Kraft alle Jugendmannschaften von den Bambinis bis zur A-Jugend besetzen. Hoffnungsvolle Talente sollen die erfolgreichen Herrenmannschaften fit für die Zukunft machen. Das JugendSommerturnier war ein großer Erfolg. Eine gemischte Bilanz konnte Daniel Manghofer für die Tischtennisabteilung aufweisen. Die erste sowie die vierte Mannschaft konnten ihre Ligen halten, leider mussten die zweite und dritte Mannschaft den Abstieg antreten. Nachdem in den letzten Jahren immer eine Meisterschaft gefeiert werden konnte ist man somit wieder
etwas auf den Boden der Tatsachen zurückgeholt worden. Die neu aufgestellte Abteilungsleitung konnte über erfolgreiche und gute Nachwuchsspieler berichten. Diese sollen optimal gefördert werden, um auch in Zukunft wieder die ein oder andere
Meisterschaft feiern zu können. Jürgen Ranz berichtete von über 60 Topplatzierungen seiner Athleten auf dem Stockerl. Eine große Anzahl an Kindern U10 ist mit Begeisterung und Fleiß beim Training. Der Memminger Altstadtlauf war wieder ein großer Erfolg. Es wurde fast ein Teilnehmerrekord aufgestellt und der SVS konnte gleich in drei Altersklassen den Sieger stellen.
BLSV Kreisvorsitzender Uli Theophiel unterstrich bei seinem Grußwort die gute Entwicklung des SVS in den letzten 10 Jahren.
So wurde nach dem Sportheimbau die Mitgliederzahl um 30% gesteigert und das Sportangebot gerade im Bereich des Gesundheitssportes ausgebaut und mit der Qualifizierung der Übungsleiter der Grundstein für eine erfolgreiche Zukunft
gelegt.
Bei den Wahlen wurde Kassenprüfer Otto Walter sowie die Vorstandsmitglieder Bernd Wassermann, Markus Stetter, Lisa Kistler und Sonja Wägele wieder in ihren Ämtern bestätigt. Vielen Dank für das Vertrauen.
Aufgrund der gestiegenen Ausgaben bei den Steuern, den Verbandsabgaben, der Liegenschaften wie auch der Aus- und Weiterbildung der Übungsleiter wurde vom Vorstand eine Beitragserhöhung vorgeschlagen. Diese wurde von der
Versammlung ohne Einwände einstimmig zum 01.01.2020 beschlossen. Die neuen Beiträge können unter https://svsteinheim.de/verein-info.html eingesehen werden.
Abschließend wurden langjährige Mitglieder für 25jährige Vereinszugehörigkeit geehrt. Hannelore Henz, Hans Honold, Hanni Stetter und Else Waldner erhielten für 50jährige Treue eine Urkunde sowie ein kleines Präsent. Gerhard Kutter konnte für 60jährige, Eugen Buhmann gar für 70jährige Mitgliedschaft geehrt werden.