Erfolge im Karate beim Schwaben-Cup

Beim Schwaben-Cup (ehemals Bezirksmeisterschaft) am 02.07.2022 in Monheim nahmen vier Steinheimer Karatekas um Cheftrainer Tolga Sarraf und Betreuerin Dina Sarraf das erste Mal an einem Turnier teil. Die Aufregung war groß, war dies doch eine neue und ungewohnte Situation für die beiden Mädchen und Jungen.

Nichtsdestotrotz wurde ihr Fleiß und Siegeswillen mit vielen Medaillen und Pokalen belohnt und somit der Grundstein für hoffentlich weitere Erfolge gelegt.

Elija Emanuel Sarraf (8) startete gleich in fünf Disziplinen in Kata und Kumite sowie im Team Wettkampf. Elija schoss den Vogel ab, mit vier Goldmedaillen und einem zweiten Platz war er der erfolgreichste Athlet an diesem Tag. In Kumite (Freikampf) beendete er jede Begegnung vorzeitig ohne einen einzigen Gegentreffer.

Noel George (8), der erst seit einem halben Jahr dabei ist, konnte sich aufgrund seiner starken und schnellen Fausttechniken gegen viele Gegner durchsetzen und holte sich zweimal den zweiten Platz und im Team-Wettbewerb die Goldmedaille.

Helena Estefania Sarraf (7) erreichte in der Nachwuchsgruppe den ersten Platz in Kata und einen unglücklichen zweiten Platz in Kumite aufgrund einer umstrittenen Kampfrichter-Entscheidung. Auch im Schülerbereich konnte sie mit einem tollen zweiten Platz in Kata glänzen sowie dem ersten Platz im Team-Wettbewerb.

Die jüngste im Bunde Theodora Edessa Sarraf (5) beeindruckte in Kumite mit vielen Aktionen und brachte ihre Gegnerinnen in Bedrängnis. Ihr Mut und ihr Einsatz wurden mit dem dritten Platz belohnt.

Im Team-Wettbewerb KATA führte das Team vom SV Steinheim um Elija, Noel, Helena einen synchron vorgeführten Ablauf der Heian Shodan vor und konnten sich somit gegen Kempten und Straubing durchsetzen und den ersten Platz erzielen.

Foto (Joshua Hammerstein):

(von links nach rechts, von hinten nach vorne): Betreuerin Dina Sarraf, Cheftrainer Tolga Sarraf

Elija Emanuel Sarraf, Helena Estefania Sarraf, Theodora Edessa Sarraf, Noel George