SVS feiert 75jähriges Vereins-Jubiläum

Aktiver Sportverein mit Tradition

Als am Sonntagabend die letzten Gäste das Festzelt verließen, packten viele Ehrenamtliche schon wieder für den Zeltabbau mit an – alle mit einem zufriedenen Gesichtsausdruck. Hinter allen liegt das Festwochenende anlässlich des 75-jährigen Jubiläums des Sportverein Steinheim. Über drei Tage hinweg wurde der Geburtstag mit einem großen Festzelt am Sportgelände gefeiert.

Bereits am Freitagnachmittag startete das Festwochenende mit einem Jugendfußballturnier und auch die relativ neue Mountainbike-Abteilung des SV Steinheim nutzte das hervorragende Wetter für eine Ausfahrt. Parallel dazu liefen auch noch die letzten Vorbereitungen für den Abend mit der Band AllgäuFeger. Die Allgäuer Band heizte dann ab 20 Uhr den Besucherinnen und Besucher mit stimmungsvoller Musik ein. Zufrieden zeigten sich viele der Besucherinnen und Besucher mit der sehr guten Organisation bspw. in der Küche, am Ausschank und der Bar, die in einem eigenen Bereich an das Festzelt anschloss.

Der Samstag stand dann ganz im Zeichen der sportlichen Vielfalt, die der SV Steinheim seinen Mitgliedern und Interessierten anbietet. Unter dem Motto „SchnupperDichFit“ bot die Breitensportabteilung ein buntes Testprogramm an: Neben Yoga konnten beispielsweise auch DanceFit oder Pump getestet werden. Die Spielewiese bot Kindern viel Platz zum Austoben und der „Beweg-Dich-Fit“-Wettbewerb in Kooperation mit der Grundschule Steinheim konnten die Schulkinder sich mit ihren koordinativen Fähigkeiten messen. Sportbegeisterte Zuschauer wurden bei Jugendturnieren über alle Altersklassen hinweg mit spannenden Spielen versorgt. Nach dem kurzweiligen Tagesprogramm stand abends eine Rocknacht mit der Bank SHARK auf dem Programm. Knapp vier Stunden lang begeisterte die Band die Zuhörer mit ihrem musikalischen Können.

Mit einem traditionellen Festgottesdienst im Zelt startete der Sonntag, ehe im erstmals wirklich gut besuchten Zelt ein Jubiläumsfrühschoppen mit der Steinheimer Musikkapelle stattfand. Der 1. Vorsitzende des Vereins, Bernd Wassermann, ehrte unser Gründungsmitglied Daniel Rabus für 75jährige Vereinstreue und verdiente Mitglieder für ihre Tätigkeit im und rund um den Verein. So bedankte sich der SVS bei Joachim Marks für 30 Jahre Übungsleitertätigkeit der Herrengymnastik, bei Hans Honold für über 40 Jahre tolle Berichterstattung und bei Karl Haag für 40 Jahre Ehrenamt als Verbandsschiedsrichter, in denen er über 1.600 offizielle Spiele und unzählige AH- und Jugendspiele des SVS leitete. Verschiedene Tanzgruppen des SVS zeigten ihr Repertoire an unterschiedlichen Tänzen und begeisterten so das Publikum. Auch die neue Karate-Gruppe beeindruckte mit ihren Formationen die Festbesucher. Aus fußballerischer Sicht war neben dem G-Jugend-Turnier insbesondere das siegreiche Jubiläumsspiel der Senioren gegen den frisch gebackenen Landesligaaufsteiger aus Erkheim das Highlight. Zum Festabschluss spielte die Musikkapelle Heimertingen auf, die damit für einen gelungenen Programmabschluss des Festwochenendes sorgten.