JHV – Frischer Wind im Vorstand

JHV – Frischer Wind im Vorstand

Der SVS freut sich über den Mitgliederzuwachs und schaut mit viel Optimismus in die Zukunft

Bei der Jahreshauptversammlung 2021 des SV Steinheim e.V. hat der Vorstand den Mitgliedern eine Erweiterung des Führungsteams vorgestellt. Der 1. Vorstand Bernd Wassermann begründete dies mit den ständig wachsenden Anforderungen durch gesetzliche Vorgaben und der kontinuierlich steigenden Mitgliederzahl. Durch die Verstärkung könne die reine Ehrenamtlichkeit im Verein erhalten bleiben und die Veraltungskosten klein gehalten werden. Für einen Verein mit über 1.300 Mitgliedern wäre die reine Ehrenamtlichkeit eine besondere Leistung der Mitarbeiter und sicherlich außergewöhnlich, so der 1. Vorstand. Die neu geschaffenen Funktionen sind ein 3. Vorstand, ein*e stellvertr. Schatzmeister*in, ein*e stellv. Schriftführer*in und ein*e Jugendsprecher*in. Diese werden die schon gewählten jeweiligen Amtsinhaber zukünftig entlasten.

Im Jahresbericht des Vorstandes ging Bernd Wassermann auf die schwierige Situation durch die Corona-Einschränkungen zu Beginn des Jahres und die dann schrittweise Zurücknahmen der Einschränkungen im Laufe des Jahres ein. Er berichtete, dass nicht nur der Sportbetrieb sehr eingeschränkt war, sondern auch die gesellschaftlichen Höhepunkte des Vereines, wie z.B. das Nikolausturnen, das Dorffest und die verschiedenen Feiern in den Abteilungen nicht stattfinden konnten. Mit bedauern erklärte der 1. Vorstand, dass der Sky-Vertrag wegen des sehr reduzierten Angebotes gekündigt werden musste. Sehr zufrieden war Bernd Wassermann mit der Verlegung der Fußballplätze, die wegen häufig überfliegenden Bällen auf die Nachbargrundstücke erforderlich wurde. In diesem Zusammenhang wurde dann die Flutlichtanlage erneuert und auf energiesparende LED-Leuchten umgerüstet, womit der SVS der allgemeinen Aufforderung zum energiesparen Folge geleistet hat. Der 1. Vorstand bedankte sich bei der Stadt und dem BLSV für die Unterstützung bei dieser Maßnahme. Weiterhin wäre das Jahr 2021 durch die sehr umfangreiche Vorbereitung des 75-jährigen Vereinsjubiläums im Jahr 2022 geprägt gewesen, berichtete der 1. Vorstand.

Der Schatzmeister Markus Stetter zeigte die sehr solide finanzielle Lage des SVS und berichtete über die wieder angestiegene Mitgliederzahl.

Von der Mitgliederversammlung wurden Dietmar Seefelder zum 2. Vorstand, Dieter Ranz zum Schriftführer und Simon Zehentmeier wieder gewählt und in ihren bisherigen Funktionen bestätigt. Neu gewählt wurden Manuel Holzinger zum 3. Vorstand, Jonas Griesinger zum stv. Schatzmeister, Andreas Bigus zum stv. Schriftführer und Max Gropper zum Jugendsprecher. Mit diesen vier jungen Sportlern kommt frischer Wind in den Vorstand.

Die Grußworte der Stadt überbrachte Oberbürgermeister Manfred Schilder. Er bezeichnete den SV Steinheim als ein Aushängeschild und gratulierte dem Verein zu den steigenden Mitgliederzahlen, was leider nicht in vielen Vereinen zu verzeichnen wäre.

Aus den 6 Abteilungen des SVS wurde einheitlich über jetzt wieder uneingeschränkte Aktivitäten und viel Engagement und damit einhergehende Zufriedenheit nach der schweren Corona-Zeit berichtet.

Für die Abt. Breitensport berichtete Lisa Kistler über derzeit 19 aktive Sportgruppen, darunter Karate und Aroha, die neu gegründet wurden. Weiterhin werden Gesundheitskurse sehr erfolgreich durchgeführt.

Helmut Müller, der Abteilungsleiter der Ski-Abt, ging auf die ARGE ein und berichtete, dass in 2021 wegen Corona alles gestrichen wurde, jedoch die Skilehrer mit neuen einheitlichen Skianzügen ausgestattet wurden. In 2022 jedoch die Aktivitäten wieder aufgenommen wurden und auch für 2023 wieder Skikurse und die Ausbildung der Ski-Lehrer fortgeführt wird.

Nasan Eser berichtet für die Tennis-Abt., dass leider nur ein Tennis-Hock durchgeführt werden konnte und wieder eine Spielgemeinschaft mit Heimerdingen eingegangen wurde.

Der Fußball wäre durch Corona sehr gebeutelt worden berichtete Frank Weingärtner, der Abt-Leiter der Fußball-Abt. Aktuell wäre der Fußball-Betrieb wieder normal und alle würden sich darüber sehr freuen. Die Spielgemeinschaft der Jungendmannschaften mit Amendingen würde sich sehr gut bewähren. Alle Altersklassen wären sehr gut besetzt. Weiterhin würde sich bewähren, dass sich Trainer-Teams mit bis zu 5 Trainern pro Mannschaft etabliert hätten. Das wäre ein echtes Erfolgsrezept. Mit Stolz erwähnte der Abt.-Leiter, dass es sogar unter Corona-Bedingungen gelungen wäre die Fußballschule des FC Augsburg mit 65 Kindern erfolgreich durchzuführen.

Walter Einsiedler stand für die Tischtennis-Abt am Redner-Pult. Als reiner Hallensport war Corona für die Tischtennisspieler ganz besonders einschränkend. Zuerst wurde in 2021 die Runde vom Verband ganz abgesagt, dann im Frühjahr doch noch zur Hälfte durchgeführt, berichtete Walter Einsiedler. Er betonte auch, dass die Abt. auf eine super Jugendarbeit Stolz sein könne und diese auch mit hohem Engagement und super Trainern weitergeführt werde.

Aus der Leichtathletik Abt. wurde von Dieter Ranz berichtet. Obwohl erst nach der Lockerung der Corona-Beschränkungen ab Pfingsten wieder ein normales Training und Wettkämpfe für Kinder möglich waren, war die Abt. dann noch auf 22 Sportfesten am Start und errang insgesamt 48 mal einen Platz auf dem Siegerpodest, berichtete Dieter Ranz. Er bedauerte sehr, dass auch in 2021 kein Altstadtlauf wegen Corona möglich gewesen wäre und freut sich umso mehr, dass in 2022 der Altstadtlauf wieder sehr erfolgreich organisiert werden konnte und kündigte gleich den 24. Altstadtlauf in 2023 an.

Der Ehrenamtsbeauftrage Rudi Mack konnte die Leichtathletin Katrin Geiger für ihre hervorragende Leistungen im Jahr 2021, vor allem im 3000 m Hindernislauf, ehren. Sie erhielt ein kleines Geschenk des Vereines und eine Urkunde und bekam vom 1. Vorstand Bernd Wassermann die „DLV Bestennadel 2021 in Gold“ überreicht.

21 Vereinsmitglieder erhielten für ihre langjährige Mitgliedschaft eine Urkunde und eine Vereinsnadel als Anerkennung. 16 davon für 25 Jahre, 3 davon für 50 Jahren und 2 davon für 60 Jahre treue Mitgliedschaft im SVS. Rudi Mack bedankte sich bei diesen und bezeichnete eine treue, langjährige Mitgliedschaft von vielen als eine, bzw. die wichtige Basis für eine erfolgreiche Arbeit des Vereines in der Vergangenheit und in der Zukunft.