Elija Sarraf gewinnt 2x Bay. Meisterschaft

Die Erfolgsgeschichte der neu gegründeten Karate-Abteilung des SV Steinheim geht weiter. Am 29.10.2022 fanden beim TSV Nord in Ingolstadt die Bayerische Meisterschaften der Kinder und Para Karate statt. Nach 3 Jahren Abstinenz hatten 16 Vereine den Weg nach Ingolstadt auf sich genommen, um in Kata (Formenlauf) und/ oder Kumite (Freikampf) gegeneinander anzutreten. Auch der SV Steinheim e.V. war mit Elija Emanuel Sarraf (8), Helena Estefania Sarraf (7) und Noel George (9) sowie ihrem Coach Tolga Sarraf vertreten.

Elija trat in gleich beiden Disziplinen Kata und Kumite an. Die Konkurrenz in Kata war mit 18 Teilnehmern ungewöhnlich groß. Elija ließ sich davon jedoch nicht beirren und marschierte bis ins Finale durch und erreichte verdient den 1. Platz.

In Kumite -35kg holte Elija nochmal alles aus sich raus. Nach spannenden und kräftezehrenden Vorkämpfen qualifizierte er sich fürs Finale. Hier musste er gegen seinen bis dato schwersten Gegner antreten. Die beiden schenkten sich nichts. Der Kämpfer aus Milbertshofen ging mit einem schönen Faustschlag mit einem Punkt in Führung. Elija konterte mit einem bilderbuchreifen Fußtritt gegen den Kopf des Gegners und erhielt dafür die höchste Wertung, 3 Punkte. Diesen Vorsprung ließ er sich dann nicht mehr nehmen und krönte sich nach Ende der Kampfzeit zum neuen Bayerischen Meister sowohl in Kumite als auch in Kata.

Mindestens genauso ambitioniert ging Noel bei den Jungs +35kg an den Start. Trotz einer Niederlage in den Vorkämpfen erkämpfte sich Noel mit seinem großen Kampfgeist und Siegeswillen einen Platz im Finale. Leider musste er sich hier gegen denselben Gegner wie aus dem Vorkampf knapp geschlagen geben. Er sicherte sich jedoch einen hervorragenden zweiten Platz und wurde somit Bayerischer Vizemeister in Kumite.

In der weiblichen Klasse stieg Estefania für den SV Steinheim e.V. in den Ring. Aufgrund ihres Jahrgangs durfte sie nur in Kata starten. Mit einer sehr schönen Kata Heian Shodan sicherte sich Estefania in Ihrer Gruppe den ersten Platz und löste damit das Ticket für das Finale gegen die Siegerin aus der zweiten Gruppe. Hier musste sie sich leider gegen die sehr routinierte Gegnerin geschlagen geben, war jedoch sehr glücklich über den Bayerischen Vizemeistertitel.

Als Abschlusswettkampf traten alle drei gemeinsam nochmal im Kata Team-Wettbewerb an und konnten sich in einem Feld von fünf Mannschaften den dritten Platz erkämpfen.

Somit belegte die junge Karate-Abteilung des SV Steinheim in der Mannschaftswertung einen sehr guten dritten Platz.