Neues Sportangebot: Karate

Der Traditionsverein SV Steinheim e.V. bietet mit der Kampfsportart Karate eine weitere Sportart mehr an und erweitert damit sein vielseitiges Angebot für seine Mitglieder.

Der Steinheimer Tolga Sarraf leitet als Cheftrainer die Karate-Abteilung. Sarraf, der die Sportart Karate seit bereits über 35 Jahren leistungsmäßig betreibt, besitzt den 3. DAN und ist mehrmaliger Landesmeister im Kumite und war Mitglied des Landeskaders. Zuletzt agierte er als internationaler Kampfrichter für den Welt-Karate-Verband.

Das Angebot richtet sich an Kinder ab 6 Jahren. Das Training beginnt ab 11. Januar 2022 im Gymnastikraum des Sportheims.

Trainiert wird traditionelles Karate im Shotokan-Stil. Karate fördert Kraft, Fitness und Beweglichkeit, stärkt das Selbstbewusstsein, verbessert die Konzentration, bringt Ruhe und Gelassenheit für das Bestehen der Herausforderungen des Alltags.

Doch Karate-Do ist mehr als eine vielseitige Sportart. Es ist ein Weg, der über die intensive körperliche und geistige Auseinandersetzung – sowohl mit sich selbst wie mit dem Trainingspartner – die positive Entwicklung der Persönlichkeit fördert und es begleitet. Im Fokus stehen daher immer auch Achtsamkeit, Höflichkeit und Vervollkommnung des Charakters.

Im Karate werden grundsätzlich zwei Wettkampf-Disziplinen unterschieden: Beim „Kumite“ (Freikampf) stehen sich zwei Karateka auf einer Kampffläche gegenüber und versuchen, Stoß-, Schlag- und Tritt-Techniken anzubringen. Die Kriterien sind so gehalten, dass Verletzungen der Kampf-Partner ausgeschlossen sind: Wer sich nicht daranhält, wird disqualifiziert!

Die Disziplin „Kata“ ist eine Abfolge genau festgelegter Angriffs- und Abwehrtechniken gegen mehrere imaginäre Gegner, die sich aus verschiedenen Richtungen nähern. Man unterscheidet rund 50 verschiedene Katas, deren Ästhetik im Einklang von Kampfgeist, Dynamik und Rhythmik liegt.

Jedem Vereinsmitglied ist die Teilnahme an Wettkämpfen und Turnieren freigestellt – ob im Kumite oder in der Kata, das entscheidet jeder selbst!

Für Rückfragen können Sie sich gerne an Tolga Sarraf Tel. 08331/985640 wenden.